theater-51grad

BLUR – 6 Miniaturen zur Unschärfe, Foto: Meyer Originals

Das theater-51grad produziert seine Stücke in Köln, seit 2007 auch in Berlin und zeigt diese vorwiegend im deutsch-sprachigen Raum. Von 2001 bis 2017 sind insgesamt 18 Eigenproduktionen und 5 Koproduktionen entstanden. Davon waren 17 Inszenierungen Uraufführungen und eine DE. Zuletzt entstand die deutsch-bulgarische Gemeinschaftsproduktion MERRY-GO-ROUNDund das Cyber-Märchen format BLACKBOX: – ein NEUE MUSIK THEATER zum Thema Digitale Überwachung. Im Januar 2016 hatte die Wieder- und Neuauflage von andropolaroid 1.1 in den Uferstudios in Berlin Premiere.

Das Theater ist Mitgegründer der plattform freier theater und der Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln. Das Label Freihandelszone hat sich im August 2004 als erster Zusammenschluss mehrerer Tanz- und Theaterkompanien zur Verbesserung der Arbeitsstrukturen formiert. Zielsetzung ist es für seine Mitglieder kontinuierliche Strukturen im Bereich Probenräume, Büro, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit zu schaffen. Seit 2006 veranstaltet die Freihandelszone das internationale Festival GLOBALIZE:COLOGNE.

Homepage theater-51grad

Auszeichnungen und Nominierungen
2001 1. Preis der Heidelberger Theatertage für „Angriffe auf Anne“
2002 2. Preis der Heidelberger Theatertage für „Yard Girl“
2004 Einladung zum Theaterzwang für „…und am 7.Strom liegt Onassis“
2010 Young Europe Award für „borders & bridges“
2010 Nominierung zum Kölner Theaterpreis mit „Seegang ins Ungewisse“ (eine Produktion des in:takt e.V. in Kooperation mit theater-51grad)
2010 Kölner Tanzpreis für „andropolaroid“
2015 Nominierung zum Kölner Theaterpreis mit „MERRY-GO-ROUND“
2018 Nominiert für den KunstSalon Theaterpreis mit BLUR – 6 Miniaturen zur Unschärfe
2018
Nominiert für den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater mit The Influencer

Auf unserer Bühne
The Influencer Premiere 15. November 2018
BLUR – 6 Miniaturen zur Unschärfe November 2017 / Dezember 2017 / März 2018